Ueber_uns

Geschichte

Die heutige Kantorei Niederurnen wurde im Jahr 1943 als „Kirchenchor der evangelischen Kirchgemeinde Niederurnen“ gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt erfreuten die sogenannten „Choralsänger“ die Gottesdienstbesucher mit geistlichen Liedern. Diese Sängergesellschaft war bis um 1900 nur mit Männern besetzt, jedoch gehörten diesem Chor damals schon fleissig Buben an, welche mit ihren Engelstimmen die höheren Stimmlagen übernahmen. Erstmals wurden ab 1909 Mädchen bis zum Alter von 16 Jahren in den Chor aufgenommen.

Die Namensänderung von „Evangelischer Kirchenchor Niederurnen“ in „Kantorei Niederurnen“ erfolgte 1976. Eine stark sinkende Mitgliederzahl über 5 Jahre hinweg führte anfangs 1990 zur Auflösung der Kantorei. In der Folge ermutigte der damals neugewählte Kirchenratspräsident ihm bekannte Sängerinnen und Sänger zu einem Neubeginn. Im August 1991 fanden sich dann zwanzig Frauen und Männer zu einer ersten Chorprobe unter der Leitung von Martin Hobi ein.

Mittlerweile sind viele Jahre vergangen und so konnte die Kantorei im Jahr 2023 ihr 80-jähriges Jubiläum feiern, 15 Jahre davon unter Dirigent David Kobelt. Grund genug diesen Erfolg in der katholischen Kirche Niederurnen mit einem Jubiläumskonzert zu feiern, auch mit einer Uraufführung – dem Jubelpsalm in F-Dur für Chor, Soli und Orchester, komponiert vom Dirigenten des Chors.

Wir sind dankbar, dass es unser Chor über all die Jahre geschafft hat, mit seiner Musik, seinem Klang viele Menschen zu erfreuen und ihre Herzen zu berühren. Es ist unser Wunsch und unser Ziel, dies noch viele weitere Jahre tun zu dürfen.

Gerne gewähren wir Ihnen hier einen Einblick in unser Jubiläumskonzert, sowie in die 80-jährige Geschichte der Kantorei.

Programmheft zum Jubiläumskonzert